Neue Wohngemeinschaft für Intensivpflege am Tegernsee

Neue Wohngemeinschaft für Intensivpflege am Tegernsee

Aussicht und Pflege genießen

Der erste Blick auf das Gebäude scheint ungewöhnlich, doch dies trübt. Denn direkt über dem Lidl am Tegernsee in der Schwaighofstraße 79b ist nun unsere neue Wohngemeinschaft entstanden. Schon lange steht die obere Etage frei, sodass dort ursprünglich normale Wohnungen entstehen sollten. Doch das Projekt verzögerte sich, sodass Lidl sich für eine soziale Nutzung der Räumlichkeiten entschied und wir diese Chance nutzten.

Insgesamt ist unsere WG 400qm groß und bietet 7 intensivpflichtigen Bewohnern ein neues liebevolles und modernes Zuhause. Dabei legen wir Wert darauf Bewohner jeden Alters aufzunehmen, denn durch eine Kombination zwischen Alten und Jungen Bewohnern, kann die Kommunikation deutlich gefördert werden. Die Einzelzimmer sind 25-30qm groß, wobei zwei Bewohner sogar einen weitläufigen Blick über den Tegernsee genießen können. Doch dieser einmalige Ausblick muss auch den anderen Bewohnern nicht verwehrt bleiben. Denn die moderne Küche im Naturholz-Look mit anschließendem Ess- und Wohnbereich bietet durch die großen Fenster ebenfalls diesen Ausblick. So können alle unsere Bewohner den nur wenige Minuten entfernten Tegernsee und die dahinterliegenden Alpen genießen und sogar bei einem Spaziergang mit unseren Pflegekräften erkunden.

Neben den individuell gestaltbaren Einzelzimmern, gehören auch zwei barrierefreie Badezimmer zu unserer Wohngemeinschaft. Eines davon ist mit einer speziellen Pflegebadewanne ausgestattet, die mit Lichtspiel, Vibration und Unterwassermusik ausgestattet ist.
Allgemein arbeiten wir in unserer Wohngemeinschaft mit Liebe zum Detail und verwenden dafür viele Kissen, Kerzen und Blumen, um ein wohnliches Zuhause zu schaffen.

Aber auch die intensive Pflege unserer Bewohner steht natürlich im Vordergrund. So stehen 13 Pflegekräfte für je zwei bis drei Bewohner zur Verfügung. So kann eine einfühlsame und fürsorgliche 24-Stunden Pflege garantiert werden.

Am Freitag konnten Sie nun unsere Wohngemeinschaft bei unserer feierlichen Eröffnung kennenlernen. Wir bedanken uns sehr für die zahlreichen Besucher, die den Tag für uns unvergesslich gemacht haben und nicht nur unsere WG, sondern auch unsere Arbeit kennengelernt haben.